Kreatives Outfit der Einjährigen Berufsfachschule für Körperpflege

Die Einjährige Berufsfachschule Körperpflege hat die Zeit nach der praktischen Prüfung genutzt, um ein Projekt zum Thema „Kreatives Outfit“ durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler mussten dabei einen Keilrahmen gestalten. Dazu konnten verschiedene Materialien wie unterschiedliche Stoffe, Wolle, Dekomaterial ( bunte Steine, Glitzer, Federn usw. ) oder buntes Papier, Acrylfarben und Wasserfarben eingesetzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre Kreativität ausleben. In ihrem Beruf als Friseur:in wird es immer wieder mal vorkommen, dass das Outfit einer Kundin (oder einem Kunden) z.B. zu einer Hochzeit oder für eine Schulabschlussfeier gestaltet werden soll. Dann ist es von Vorteil, wenn die angehenden Friseurinnen und Friseure dies bereits an einem Keilrahmen ausprobiert haben.

Die Schülerinnen und Schüler der 1BFK hatten Spaß an der kreativen Arbeit mit den kreativen Materialen und den Keilrahmen.

Die fantasievoll gestalteten Keilrahmen wurden bei der Präsentation in einem unserer Salons der Gewerbeschule ausgestellt und den Schülerinnen und Schülern der anderen Klassen der GWS Bad Säckingen, aber auch den Eltern und Ausbilderinnen und Ausbildern vorgestellt und erläutert.