Mit Tunnelblick im Temporausch

Die Verkehrspolizei Waldshut-Tiengen besucht Schüler in Bad Säckingen und warnt vor Alkoholeinfluss am Steuer.

Sind vom Simulator begeistert (v.l.): Adalbert Haan (Rektor der Gewerbeschule Bad Säckingen), Dennis Wassmer (Azubi Industriemechaniker) und Klaus Danner (Leiter Polizei Waldshut-Tiengen). Foto: Marco Weiss

Bad Säckingen - Alkohol am Steuer erhöht die Unfallgefahr. Wie sich der Rausch tatsächlich auf die Wahrnehmung von Autofahrern auswirkt, konnten die Schüler der Bad Säckinger Gewerbeschule selbst erleben. Die Verkehrspolizei Waldshut-Tiengen war mit einem speziellen Fahrsimulator vor Ort und die Schüler konnten selbst ausprobieren, was alles passieren kann, wenn man wirklich unter Alkoholeinfluss Auto fährt.

Klaus Danner, Leiter der Polizeidirektion Waldshut-Tiengen, weiß genau, welche Auswirkungen Alkohol am Steuer hat: Tunnelblick, Rotlichtschwäche und deutlich verlangsamte Reaktionen. Der Simulator, den Danner gemeinsam mit zwei Kollegen vorstellte, ist in der Lage, Probleme, die Alkohol im Straßenverkehr erzeugt, realitätsnah abzubilden. Mit Erfolg, wie die Reaktionen der Teilnehmer zeigten: Erschüttert waren die Schüler der Industriemechanikerklasse und vom Berufskolleg über den Kontrollverlust, den Alkohol am Steuer auslöst.

Die Schüler durften wählen, ob sie über Land oder durch die Stadt fahren möchten. Einstellbar waren auch Tageszeit und Wetter. Besonders interessant war aber dann nach einer ersten "nüchternen" Fahrt die Einstellmöglichkeit des zu simulierenden Alkoholspiegels am Bildschirm, zum Beispiel 0,8 oder 1,3 Promille. Schaltete der Polizist den Alkoholeinfluss hinzu, kam es bei allen Schülern innerhalb von kurzer Zeit zu einem Unfall. Danner schränkte zwar ein, dass beim Simulator eine gehäufte Anzahl von Gefahrensituationen auftrete, was in der Realität vielleicht eher unrealistisch sei, aber er betonte: "Wir wollen die Schüler wachrütteln und das Bewusstsein für die Gefahren schaffen."

 

[Quelle: http://www.badische-zeitung.de/]

Zurück

© 2022 Gewerbeschule Bad Säckingen