Infotag Berufsausbildung an der Gewerbeakademie in Waldshut

Klasse VABO 1.2 der Gewerbeschule am
Infotag Berufsausbildung

Am Mittwoch, den 25.10.2017 besuchte die Klasse VABO 1.2 (=Vorbereitung Arbeit und Beruf ohne Deutschkenntnisse) zusammen mit dem Schulsozialarbeiter Herrn Ebner und der Fachlehrerin Frau Mohr den Infotag Bauausbildung in der Gewerbeakademie in Waldshut.

Zuerst gab es einen Vortrag über die verschiedenen Ausbildungsberufe im Baugewerbe, zur dualen Ausbildung allgemein und den Aufstiegschancen nach der Ausbildung.

Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler mit kleinen praktischen Arbeiten in den Werkstätten Holz und Bau ausprobieren. Sie lernten dabei die Berufe Maurer, Zimmermann Stuckateur, Fliesenleger, Rohrleitungsbauer, Feuerungs- und Schornsteinbauer sowie Baugeräteführer kennen. Einige dieser Berufe wie z.B. Maurer, Zimmermann und Stuckateur kann man an der Gewerbeschule Bad Säckingen erlernen. Dies haben auch einige Schülerinnen und Schüler aus der Klasse VABO nach ihrer Schulzeit vor.

Das eindeutige Highlight am Ende des Infotages war aber für alle Schülerinnen und Schüler der Klasse VABO das angeleitete Fahren mit einem Bagger.

Ebner/Mohr

Zurück

© 2024 Gewerbeschule Bad Säckingen