Große Nachfrage nach Infos zu Berufen

60 Betriebe und Schulen geben beim Berufsinformationstag Einblicke. Der Ansturm von Schülern und Eltern war groß.

Die Innung der Zimmerer macht Werbung am Berufsinfotag der Beruflichen Schulen Bad Säckingen
Sie machten am Berufsinfotag Werbung für das Handwerk: Johannes Wiesler mit seinen beiden Kindern Hilda und Anton sowie die Auszubildenden Nico Gabriel, Jonah Kibellius und Kevin Finkbeiner

Auch auf den Schulhöfen haben sich Infobusse aufgestellt. Insgesamt 60 Betriebe und Schulen aus allen Berufssparten hatten ihre Ausbilder und Auszubildenden abgestellt, um den vielen Fragen der Abschlussschüler, die zahlreich und viele mit ihren Eltern erschienen waren, zu beantworten. „Vor allem wir im Handwerk benötigen dringend Nachwuchs“, erklärt Marina Bergmann. Sie arbeitet im Team Nachwuchswerbung der Handwerkskammer Konstanz.
Um für den Beruf des Handwerkers zu werben, hat sie die drei Auszubildenden Nico Gabriel, Jonah Kibellius und Kevin Finkbeiner, drei Zimmerleute sowie den Vertriebsleiter Johannes Wiesler, der Firma Holzbau Amann, mitgebracht. So konnten sich die jungen Leute auf Augenhöhe mit den Auszubildenden unterhalten, die ihnen alles über den Beruf des Zimmermanns erzählen konnten.
Aber auch an allen anderen Ständen herrschte reger Andrang. „Wir sind froh, dass wir endlich wieder eine Veranstaltung in Präsenz abhalten können“, waren sich die drei Schulleiter Raphael Schopp von der Gewerbeschule, Carsten Schnell von der Hauswirtschaftsschule und Erika Breiling von der Rudolf-Eberle-Schule, einig. Zu Beginn der Veranstaltung machten sich die drei Schulleiter gemeinsam mit Bürgermeister Alexander Guhl auf den Weg zu einem Rundgang.
Neben den Betrieben waren auch einige Schulen und Hochschulen anwesend. Unter anderem auch die drei Berufsschulen selbst. Alle Lehrer der Schulen waren an der Veranstaltung anwesend und gaben die Informationen der vielen Schularten, die die einzelnen Berufsschulen anbieten, weiter. Auch die Werkstätten, Küchen oder Übungsfirmen haben an dem Tag gearbeitet, um den Besuchern einen weiteren Einblick in den schulischen Alltag zu geben. Gleichzeitig bestand für die Schüler die Möglichkeit, sich gleich für ihre Wunschschule anzumelden. Eine weitere Möglichkeit dazu gibt es außerdem am heutigen Monat, in der Zeit von 13.30 bis 16 Uhr. Dann allerdings ohne die umfangreichen Informationen. „Wobei wir natürlich auch dann noch Fragen beantworten werden“, so Erika Breiling.

Badische Zeitung