Erfolgreicher Berufsinformationstag in Bad Säckingen

Gut besuchter Berufsinformationstag an der Gewerbeschule Bad Säckingen.
Bild: GWSBS - Obenauer

Am vergangenen Samstag nahmen mehr als 70 Firmen der unterschiedlichsten Branchen, sowie Institutionen und Behörden (wie z.B. die Bundespolizei, Hoch-schulen, das Landratsamt, die Bundeswehr u.v.m.) am Berufsinformationstag der Beruflichen Schulen Bad Säckingen teil.

Alle versuchten die interessierten Besucher auf ihre Weise für eine Ausbildungsstelle oder Weiterbildungsmöglichkeiten zu begeistern. So gab es an manchen Ständen nicht nur Wissenswertes zu erfahren, sondern auch kleine Preise zu gewinnen. Wieder andere Firmen begeisterten die Besucher mit eindrucksvollen Experimenten oder technologischen Neuheiten. So glich der BIT fast schon einer Messeveranstaltung. Für viele Schüler/innen, die teilweise mit ihren Eltern die Stände besuchten, war es sicherlich interessant, dass vorwiegend Auszubildende selbst die Stände betreuten und die Schüler/innen sozusagen auf Augenhöhe beraten konnten.

Neben den vielen zu bestaunenden Berufsfeldern bieten allein die beruflichen Schulen Bad Säckingen ihren Schülern über 20 verschiedene Bildungsgänge an. So konnten vielerorts Fragen wie „Was mache ich nach der Schule?“ oder „Welcher Beruf passt zu mir?“ geklärt werden.

Für Schüler/innen, die sich bereits für einen bestimmten Ausbildungsberuf oder eine schulische Laufbahn entschieden hatten, gab es die Möglichkeit, sich am Samstag für diese/n anzumelden. Dazu waren die Fachräume und Werkstätten geöffnet, in denen ebenfalls Schüler zeigten, was sie bereits handwerklich können.

Sogar ein eigens geführtes „Kaffee-Stüble“ boten die Schüler des Friseurbereiches an der Gewerbeschule an, um den Besuchern eine kleine Pause mit Kaffee, Kuchen oder Brötchen zu bieten.

Gegenüber in der Hauswirtschaftlichen Schule stellten sich Pflege- und Sozialberufe sowie das Hotel- und Gaststättengewerbe vor. Natürlich gab es auch hier kulinarische Leckereien. Einblicke in die vorwiegend kaufmännischen Berufe erhielten die Besucher in der Rudolf-Eberle-Schule.

BIT 2017 - Aussteller in der Aula der Gewerbeschule

[Quelle: GWSBS - Text: S. Esser; Bilder: I. Obenauer]

Zurück

© 2022 Gewerbeschule Bad Säckingen