BioLab

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe auf der Jagd nach dem Erbgut. (Bild: Gewerbeschule)

Bad Säckingen. Vom 21. – 22. Februar hatten wir das große Glück, das „BioLab on Tour“ der Baden-Württemberg-Stiftung (http://www.biolab-bw.de/) an unserer Schule zu Gast zu haben. Schülerinnen und Schüler der Technischen Oberschule und des Berufskollegs wurden mit einem interessanten Vortrag zum Thema „Rote Biotechnologie –Chancen und Risiken in der Medizin“ auf den neusten Stand der Forschung gebracht und konnten anschließend selbst gentechnische Versuche durchführen. Zwei kompetente Wissenschaftler begleiten das mobile Gentechniklabor der Sicherheitsstufe 1 und wiesen die Klassen in grundlegende biologische Arbeitstechniken ein. Die Jungforscher lernten wie man Erbgut isoliert und vermehrt. Besonders spannend war die Jagd auf genetische Fingerabdrücke von Verdächtigen in einem „Mordfall“ mit Hilfe kriminaltechnischer Methoden.

 

Zurück

© 2022 Gewerbeschule Bad Säckingen