Der kreative Kopf

Die Einjährige Berufsfachschule Körperpflege hat die letzten zwei Wochen des Schuljahres 2021/22 genutzt, um ein Projekt zum Thema „Der kreative Kopf“ durchzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollten dabei eine kreative Frisur auf einem Styroporkopf gestalten. Dabei standen folgende Themen zur Auswahl: Märchen, Star oder Ereignis. Dazu konnten verschiedene Materialien wie Wolle, Stoffe, Watte oder buntes Papier und Wasserfarben eingesetzt werden.

Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Kreativität ausleben. In ihrem Beruf als Friseur*in wird es immer wieder vorkommen, dass der Kopf einer Kundin oder eines Kunden z.B. zu Fasnacht oder für eine Motto Party gestaltet werden soll. Dann ist es von Vorteil, wenn die angehenden Friseurinnen und Friseure dies bereits an einem Styroporkopf ausprobiert haben.

Die fantasievoll gestalteten Köpfe wurden bei einer Präsentation im Foyer der Gewerbeschule ausgestellt und den Schülerinnen und Schüler der anderen Berufsfachschul-Klassen vorgestellt und erläutert. Die Schülerinnen und Schüler der 1BFK hatten sichtlich Spaß an der kreativen Arbeit an und mit den Köpfen.