Projekt der 1BFZ im Schuljahr 2022/23

Auch in diesem Schuljahr haben die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Holz die Zeit nach der Prüfung genutzt, um an einem Projekt zu arbeiten. Dabei hat die Klasse Klimahochbeete gebaut. Diese wurde vom technischen Lehrer Herr Strittmatter entworfen, der auch die Fertigung betreut hat.

Die Klimahochbeete sind etwa 90 cm breit,130 cm lang und 110 cm hoch. Sie bestehen aus einer Europalette und heimischem Douglasien-Holz. Die Schülerinnen und Schüler haben die Bretter zugeschnitten und an der Tischfräse gefast. Dann wurde die Einzelteile verschraubt und oberflächlich behandelt. Am Ende wurden die Hochbeete von innen mit Folie verkleidet, damit das Wasser für die Pflanzen nicht entweichen kann.

Außerdem wurden Schilder für jedes der Hochbeete erstellt, die auf die Probleme des Klimawandels hinweisen und Tipps zum Handeln gegen die drohende Klimakatastrophe geben.

Nach der Fertigstellung werden die Hochbeete am Rheinufer aufgestellt, wo sie dann mit Erde befüllt und bepflanzt werden können.

Allen Schülerinnen und Schülern hat diese interessante Arbeit für das Projekt Spaß gemacht.