Neuntklässler profitieren von Schnuppertagen

Interessierte Schüler:innen schnuppern durch den Bereich Farbtechnik der Gewerbeschule
Neuntklässer:innen feilen an ihrem Werkstück in der Metallwerkstatt.

Im Rahmen der Berufsorientierung stand das praktische Arbeiten in den Fachrichtungen Bau-, Farb-, Holz-, Metalltechnik und Körperpflege auf dem Programm. Einen Vormittag lang erlebten die Jugendlichen die praxisnahe Ausbildung in den Werkstätten der Gewerbeschule Bad Säckingen. Während sich eine Schülergruppe intensiv dem Feilen, Sägen, Bohren, Körnen und Prägen in der Metallwerkstatt widmete, lernten ihre Mitschüler:innen die praktischen Grundlagen in der Holzwerkstatt kennen, während in der Abteilung Körperpflege frisiert, manikürt und Make-up aufgetragen wurde. Indessen wurden in der Bauwerkstatt Verbundsteine gelegt und in der Farbabteilung die Initialen jedes Jugendlichen graphisch dargestellt.

Die Idee, die Jugendlichen durch eigenes Tun und praktisches Arbeiten an die Berufswelt heranzuführen, wird an den Beruflichen Schulen Bad Säckingen gefördert und kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sehr gut an. Geplant und durchgeführt wurde der Aktionstag von der Verantwortlichen für Öffentlichkeitsarbeit der Gewerbeschule, Frau Inga Wörner. Die technischen Lehrerinnen und Lehrer zeigten sich angetan vom Interesse und dem Engagement der Neuntklässler:innen.

Hier sei vor allem die Rückmeldung der Werner-Kirchhofer Realschule hervorzuheben. Deren Begleitpersonen fanden die Videos der Berufsgruppen auf der Homepage sehr hilfreich bei der Einteilung der Schüler:innen nach Präferenzen und verwiesen auf die angenehme Atmosphäre des Schnuppertages.

In einem Punkt waren sich alle betreuenden Lehrkräfte einig, dass ihre Schulen im nächsten Jahr wieder mit dabei sein werde und der Berufsinfotag der Beruflichen Schulen Bad Säckingen am Samstag, den 3. Februar eine gute Gelegenheit biete sich im Detail über die Einjährige und Zweijährigen Berufsfachschulen zu informieren oder mit möglichen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten.

Gewerbeschule

Zurück

© 2024 Gewerbeschule Bad Säckingen