Das Werben um Schüler und Auszubildende

An Informationen für Schulabgänger gab es keinen Mangel am Berufsinformationstag. 63 Anbieter zeigten sich.

der Berufsinformationstag stellt auch die Berufsfelder der Gewerbschule Bad Säckingen vor
Einen Einblick in den beruflichen Alltag gaben die Werkstätten und Übungsfirmen der beruflichen Schulen. Im Bild die Friseurklasse der Gewerbeschule

Insgesamt 63 Betriebe, Einrichtungen oder Hochschulen stellten sich einen Vormittag lang in den drei Schulen und in den
Außenbereichen vor. Dabei gab es für Interessierte auch einen Einblick in die Werkstätten oder Übungsfirmen der Schulen. Aber auch die einzelnen Betriebe haben ihre aktuellen Azubis mitgebracht, die Gespräche geführt haben. An Informationen für Schulabgänger gab es keinen Mangel am Berufsinformationstag. 63 Anbieter zeigten sich den Schülern auf Augenhöhe  Denn die Weitergabe an Informationen stand im Vordergrund. So waren auch die Lehrer der drei Berufsschulen anwesend und beantworteten die Fragen der angehenden Schüler. Schnell Entschlossene konnten sich deshalb auch gleich am Veranstaltungstag für eine der vielen Ausbildungsgänge, die die beruflichen Schulen in Bad Säckingen anbieten, anmelden. Dafür stand der Computerraum der Rudolf-Eberle-Schule bereit. Aber auch Praktikumsplätze wurden an dem Tag bereits vergeben.


Trotz des bestehenden Fachkräftemangels ist das Interesse am Berufsinformationstag ungebrochen hoch. Bereits zu Beginn der Veranstaltung herrschte drangvolle Enge in den Fluren der Schulen und in den Außenbereichen. Und mit dabei auch viele Eltern. „Die Schüler haben an diesem Vormittag so viele Gelegenheiten sich zu informieren und wir bieten die Möglichkeiten dazu, sich ohne lange Suche alle Informationen zu holen, die die Entscheidung für die spätere Berufswahl erleichtern“, sagt die Schulleiterin der Rudolf-Eberle-Schule, Erika Breiling.


Auch Bad Säckingens Bürgermeister Alexander Guhl und Markus Siebold vom Amt für Kreisschulen und Liegenschaften vom Landratsamt Waldshut schauten während der Veranstaltung im Gewerbeschulzentrum vorbei. (von Susanne Eschbach)

Badische Zeitung

Zurück

© 2024 Gewerbeschule Bad Säckingen